Frage: Wie kann ich mein 10 Monate altes Baby abstillen?

_silke___
Hallo mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, und hat vor einiger Zeit angefangen zu beißen, ich schreie laut auf und er findet es lustig und macht es immer wieder. Nicht nur dass ich schmerzen habe , ich habe auch schon richtig Angst davor ihn anzulegen. Ich will so nicht mehr weiter machen, ich fühle mich absolut nicht mehr wohl dabei, es versetzt mich in stress. Ich finde ich kann mit ruhigem Gewissen sagen ich habe ihm alles gegeben . Ich habe es versucht ihm das beißen abzugewöhnen, ohne Erfolg. Ich habe es geliebt zu stillen aber für mich ist jetzt ein Punkt erreicht wo ich sage: ich habe genug, ich will nicht mehr. Er nimmt keine Flasche und keinen Schnuller Danke schon mal im voraus Viele liebe Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi