Frage: Wie kann ich entspannt Stillen mit großem Geschwisterkind?

biggi123
Hallo, meine große Tochter (2 Jahre) erschwert mir und meiner Kleinen (4 Monate) das Stillen. Sie findet es oft nicht so lustig, wenn ich stille und ist etwas eifersüchtig oder aber absichtlich rebellisch und laut. Dadurch lässt sich die Kleine natürlich ablenken und trinkt schlecht(er). Haben Sie irgendwelche Tipps für mich, wie ich auch in Anwesenheit meiner großen Tochter entspannt stillen kann? Ist sie nicht da, ist alles kein Problem. Dennoch hat sich die Kleine angewöhnt die größte Menge Milch nachts zu trinken, wenn sie Ruhe hat. MfG

Biggi Welter
Liebe biggi123, es ist manchmal anstrengend, zwei Kindern gleichzeitig gerecht zu werden, besonders wenn das ältere Kind selbst noch sehr klein ist. Beziehen Sie Ihre Tochter in den Alltag und die Versorgung des Babys mit ein. Sie kann Ihnen die Windel reichen, dem Baby den Po eincremen, ihm ein Lied vorsingen usw. Ihre ältere Tochter kann mit Ihnen zusammen zumindest einen Teil der Stillzeiten zu "besonderen" Zeiten machen. Sie können die Stillzeiten dazu nutzen mit dem älteren Kind ein Buch anzuschauen z.B. Astrid Lindgren "Ich will auch Geschwister haben" oder ein Fotoalbum mit Babybildern des größeren Kindes, damit es sieht wie es war, als es so klein war. Sie können auch eine "Stillkiste" zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das große Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Haben Sie ein Tragetuch? Für meine Begriffe gehört ein Tragetuch zu den wichtigsten Dingen der Babyausstattung. Es gibt Ihnen mehr Mobilität und gleichzeitig kann Ihr Baby Ihre Nähe spüren und Sie haben mindestens eine Hand für das Geschwisterkind oder andere Tätigkeiten frei. Ach ja: lassen Sie Ihre Tochter auch mal klein sein, wenn sie dies möchte. Der Spruch "Du bist jetzt das große Kind" kann für manche Kinder bedeuten "Jetzt bin ich nicht mehr so wichtig". LLLiebe Grüße, Biggi