Frage: Wie kann ich endlich abstillen

Katja V.
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 2 geworden und wird immer noch zum Einschlafen gestillt. Wir haben gar keine Chance sie einfach hinzulegen. Dann wurde mir empfohlen sie immer wieder hinzulegen und gute Nacht zu sagen und dann den Raum verlassen für höchstens eine Minute und das dann immer wiederholen. Sie würde dann natürlich weinen etc. aber irgendwann würde sie vor Erschöpfung einschlafen. DAS ist aber keine Option für mich. Ich möchte nicht, dass meine Tochter vor Erschöpfung einschläft. Klar wird das nicht ohne weine klappen, aber ich brauche eine andere Methode. Können Sie mir bitte helfen? Ich bin zu dem auch schwanger. Der ET ist März und bis dahin hätte ich gerne nochmal eine stillfreie Zeit. Vielen lieben Dank Lg Katja

Liebe Katja V., schön, dass du dich nicht hast überreden lassen, etwas zu tun, was die Psyche deiner Tochter beschädigen könnte. Denn das Alleinlassen eines Säuglings, dem man die beste Beruhigung, des es gibt, verwehrt, grenzt laut Bindungspsychologen an Misshandlung! Ich kann dir die Bücher von Elizabeth Pantley ans Herz legen, denn sie ist selbst eine Stillmama gewesen und hat liebevollere Ansätze entwickelt, die vielleicht auch euch weiterhelfen können? Das Geheimnis wird darin liegen, eine neue Zubettgehroutine zu entwicklen, die ihr genauso viel Geborgenheit und Halt gibt wie bisher das Stillen. Hier findest du auch ein paar gute Anregungen dazu: https://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/ Ich hoffe, es ist etwas dabei, das euch weiterhilft. Lieben Gruß, Kristina