Frage: Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Sabine_Ke
Hallo, ich möchte gern die Milchproduktion angeregt. Seit der Geburt hat es mit dem Stillen super geklappt, im Gegensatz zum ersten Kind. Ich hatte richtig viel Milch sodass der Kleine auch viel gespuckt hat und gut zugenomme hat. Dann hatte ich innerhalb der ersten 3 Wochen 4 Milchstaus - 2 wegen Stress und 2 von zu viel Milch. Der Kleine hatte zur Zeit des 4. Milchstaus auch noch einen Wachstumsschub und in der Zeit ging irgendwann die Milch zurück. Der Kleine hat dann innerhalb 1 Woche fast 500 g abgenommen und er hat laut Waage meiner Hebamme nur 10 g getrunken. Also hab ich erstmal zugefüttert um ihn wieder aufzupeppeln. Das hieß: 1. Stillen 2. Zufüttern mit der Flasche 3. Abpumpen Die Milchmenge steigerte sich nur minimal und blöderweise entwöhnte sich der Kleine langsam von der Brust - klar, wenn da weniger rauskommt als aus der Flasche und da gehts auch noch einfacher. Also hat meine Hebamme mir zum Brusternährungsset geraten. Damit hab ichbihn wieder gut an die Brust bekommen und die Milchmenge konnte ich auch etwas steigern, aber es ist nicht so viel, dass es ohne BES geht. Zu anfang hab ich mit dem BES beidseitig gestillt und danach noch etwas Milch abgepumpt. Da das aber immer so lange dauerte und ja auch noch Zeit für den Großen sein sollte hab ich nur noch eine Seite mit BES gestillt und die andere zeitgleich abgepumpt. So hab ich bspw. rechts gestillt (20-50 ml zugefüttert) und links 15-20 ml abgepumpt oder links gestillt (ca. 100 ml zugefüttert) und rechts 30-40 ml abgepumpt. Die ersten 5 min. trinkt er rechts immer aus der Brust und dann mach ich den Schlauch auf - links mach ich ihn von Anfang an auf. Das hat alles in allem nur 30 min. gedauert und ich hatte einen Stillrhythmus von alle 3 h (den hab ich auch fast immer eingehalten und den Kleinen oft auch wach gemacht), so blieb auch genug Zeit für den Großen. Mittlerwile ist der Kleine 13 Wochen alt und die Milchmenge steigert dich nicht mehr. Was kann ich tun, ohne dass der Große zu kurz kommt - er ist 1,5 Jahre älter. Ich trink schon ausreichend und manchmal abends auch ein Glas Sekt, aber nix. Was kann ich noch tun? Bei dem 3 h - Rhythmus mit BES bleiben und zwischendrin abpumpen? Wenn ja wie oft und wie lange? Oder den Kleinen einfach ohnr BES an die Brust lassen? Aber da müsste ich ihn ewig dran lassen bis er satt wird und nach 5 min. wird er schon immer unruhig oder schläft ein, weil nix mehr kommt. Wie kann ich die Milchmenge steigern um mein Kind ohme BES satt zu bekommen ohne dabei den Großen zu vernachlässigen? Danke für die Hilfe! Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Du solltest auf alle Fälle noch zusätzlich abpumpen, damit die Milchmenge sich nicht reduziert und es sollte unbedingt geschaut werden, ob dein Kind an der Brust effektiv saugt. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, gerne kannst Du mich aber anrufen und wir können mal in Ruhe telefonieren. LLLiebe Grüße Biggi