Frage: Wie kann ich das Stillverhalten meines Sohnes wieder ändern?

Krissii
Guten Morgen! :) Mein Sohn ist Genua 3 Monate alt. Wir hatten anfangs etwas Schwierigkeiten und haben viel abgepumpt und manchmal auch zugefüttert. Die letzten 3,5 Wochen hat er jedoch nur die Brust bekommen (hat ziemlich gut funktioniert). Seit 1,5 Wochen trinkt er jedoch nur noch nachts sehr gut in großen und vielen Schlücken. Tagsüber kaum bis gar nicht (meiner Meinung nach produziert die Brust tagsüber auch nicht mehr viel Milch, denn sie fühlen sich immer leer an. Nachts spannen sie.) Er zeigt die typischen Hungerzeichen, setzt bei der Brust an und wendet sich gleich wieder an. Das ganze versuche ich ein paar mal, lass es dann aber auch sein. Ende vom Lied ist aber, dass das Kind immer noch Hunger hat und nicht einmal mehr die Flasche nimmt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es am Schub lag, aber über 2 Wochen hatte er konstant 6 kg gewogen. Was weiter nicht schlimm war, weil er nur in seiner Kurve ist, aber man macht sich schon Sorgen. Ich hatte hier bei einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Kind im Halbschlaf stillen soll. Das habe ich dann gleich ausprobiert und prompt funktionierte es. Nur wie soll das unterwegs möglich sein? Zumal mein Sohn eher nach dem Stillen schläfrig wird und nicht davor.

Biggi Welter
Liebe Krissii, es kann sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist durch die Flasche. Zunächst würde ich also mal eine Zeitlang keinen Schnuller und keine Flasche geben. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und es kann sein, dass Dein Baby mit dem Wechsel nicht zurecht kommt und sich deshalb so wehrt an der Brust (gerade wenn es im Halbschlaf klappt, deutet das auf eine Saugverwirrung hin). Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi