Frage: Wie kann ich das Einschlafstillen abgewöhnen?

Schnuppe88
Guten Tag, mein kleiner Schatz ist nun 14 Monate alt und wird noch zum Mittagschlaf, Abends zum Einschlafen und in der Nacht gestillt. Mittags während er schläft hängt er meist 2 STD dran und nuckelt, manchmal lässt er los und schläft ohne Brust. Abends löse ich ihn ab wenn er eingeschlafen ist und lege ihn in sein Zimmer in sein Bett. Nachts wenn er arg unruhig wird hol ich ihn, leg ihn an und wenn er wieder schläft leg ich ihn zurück in sein Bett. Manche Nächte 2-3 mal, manche Nächte stündlich.Tagsüber isst er vom Tisch mit was wir essen und trinkt Wasser und ab und an Tee. Nun möchte ich langsam aber sicher komplett abstillen. Wie gehe ich am besten vor? Wie bringe ich ihn zum Einschlafen?Was brauch der Kleine Nachts? Genügt Wasser? Schnuller nimmt er nicht. Danke für Ihre Tipps

Biggi Welter
Liebe Schnuppe88, es gibt tatsächlich Babys, die auch nach dem ersten Geburtstag noch Hunger haben, probiere es einfach aus, ob Wasser ausreicht. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi