Frage: Einschlafstillen abgewöhnen?

Hallo, ich möchte wissen, wie ich es schaffen kann, meiner Tochter (1 Jahr alt) das Einschlafstillen abzugewöhnen. Meine Elternzeit ist seit ein paar Tagen vorbei, und ich arbeite wieder in Teilzeit im Schichtdienst. In der Elternzeit haben wir sehr gern gestillt, und ich bin auch eigentlich der Meinung, dass das Kind selbst entscheiden sollte wann es nicht mehr möchte. Meine Tochter wird auch nur noch in den Schlaf gestillt und nachts wenn sie Bedarf hat. Allerdings lässt sie sich nun von niemand anderem ins Bett bringen, da sie ja an mich gewöhnt ist... Die letzten beiden Tage hatte ich Spätdienst und mein Mann hat mir danach völlig fertig unser übermüdetes, weinendes Kind übergeben. Ich sehe nur die Möglichkeit, es ihr abzugewöhnen, aber wie ich das anfangen soll... ich bin überfragt. Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße, TenaciousDandelion

Antwort auf: Einschlafstillen abgewöhnen?
Liebe TenaciousDandelion, selbst wenn Du jetzt abstillst, wird Dein Kind nicht ohne Dich einschlafen und umso mehr klammern. Mach Dir bewusst, dass das Stillen für Dein Kind nicht nur Nahrungsaufnahme sondern zugleich Nähe, Geborgenheit und Sicherheit bedeutet. Gerade wenn Du jetzt oft weg bist, tankt es so nochmal eine ordentliche Portion „Mamazeit“. Natürlich ist es aber auch Dein gutes Recht die Stillbeziehung zu beenden, wenn Du das wirklich möchtest. Das Stillen ist eben eine BEZIEHUNG zwischen Kind und Mutter und muss für beide passen. Wenn Du also hier eine Veränderung möchtest, dann musst Du in Deinem Entschluss sicher sein, nur so kann sich Dein Kind an Dir orientieren und wird die Umstellung lernen zu akzeptieren. Alles Liebe Biggi