Frage: Einschlafstillen abgewöhnen?

Meine tochter ist fast 16 monate und ich will langsam abstillen. Ich weis nicht so recht ob sie so weit ist. Langsam möchte ich nicht mehr. Am tag nuckelt sie einfach nur und trinkt morgens, zum Mittagsschlaf und abends. Vor 2 tagen hab ich sie normal einschlafgestillt, mein freund hat genießt und sie war wieder wach. Ich nehm sie in die arme und Wiege sie hin und her und singe. Dabei schläft sie ein und sie schlief durch bis uhr morgens. Es war das erste mal. Dann hat sie an der brust getrunken und bis 6 weiter geschlafen. Am nächsten abend hat sie getrunken und mit streicheln und singen schlief sie nach 10 minuten ein. Sie hat zwar bisschen gemeckert aber nicht geweint. Nach einer halben stunde wachte sie auf und hat getrunken und halb 9 schlief sie wieder ein und sie hat bis 6 durchgeschlafen. Heute aber war's ne Katastrophe. Sie hat 20 Minuten gemeckert und geweint. Ich hätte es fast abgebrochen. Und ich frage mich wie ichs ihr etwas leichter machen kann abends wenns wieder so wird. Und ob das durchschlafen mit dem Einschlafstillen zusammenhängen könnte. Können sie mir ein paar tipps geben? Ist es ok wenn man nachgibt? Ist sie überhaupt soweit? Tags ist sie meist ganz gut

Antwort auf: Einschlafstillen abgewöhnen?
Liebe Seraphiel, natürlich ist es in Ordnung, wenn Du nicht starre Regeln befolgst, es wird immer wieder Rückschritte geben und an manchen Abenden wird Dein Kind das Stillen noch brauchen. Mach so wenig Druck wie möglich, dann wird es klappen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und braucht eine gewisse Reife um länger schlafen zu können, leider lässt sich das schlecht forcieren. Manche Kinder haben tatsächlich noch Hunger, andere schaffen es ohne Milch. Du bist auf einem guten Weg, mit Geduld schaffst Du das! Lieben Gruß Biggi