Frage: Wie kann ich am besten Abstillen?

Tanja 1974
Hallo Ich möchte endlich abstillen , aber mein Sohn braucht es zum einschlafen und durchschlafen und zum abreagieren... er liebt es halt. Erkläre ich ihm das wir bald aufhören will er noch mehr besonders nachts. Dazu kommt das er Hautausschläge hat die nachts etwas jucken, er dadurch wach wird und wieder nuckeln muss. Durch Stress werden sie mehr. Ich habe Angst das das Abstillen ihn zu doll stresst... was kann ich am besten tun? Lg

LIebe Tanja, du schreibst nicht, wie alt dein Kleiner ist. Doch deiner Beschreibung entnehme ich, dass er das Stillen wirklich noch braucht (erkennbar daran, dass er nachts häufiger stillt wenn er befürchtet, dass er bald gar nicht mehr darf). Darum wäre es von meiner Warte als Stillberaterin aus betrachtet das Beste, er dürfte es noch etwas länger haben. Denn mehr als nur Körpernahrung ist das Stillen für die etwas älteren Säuglinge auch Seelen- und Nervennahrung. Ausschläge könnten auf eine Überempfindlichkeit hinweisen (hier ist oft Kuhmilch im Verdacht), was es schwieriger machen könnte, auf eine andere Milch umzustellen. Wenn für dich jedoch - und das ist dein absolutes Recht - ein Weiterstillen keine Option ist, dann geht das Abstillen vor allem mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Dein Sohn soll etwas aufgeben, das er aus seiner Sicht noch sehr braucht - da wäre es unrealistisch zu erwarten, dass er das mit einem Lächeln auf den Lippen schafft. Vermutlich wird es eher viele Tränen geben, doch das ist kein Weltuntergang, wenn du ihm dabei liebevoll zur Seite stehst. Dann kann er lernen, dass das Leben auch ohne Brust weitergeht und schön sein kann. Du solltest dir für den Abstillzeitraum dann nicht viel vornehmen, denn eure Nächte werden unruhig sein und du gute Nerven brauchen. Doch du kannst es schaffen :-) Ganz lieben Gruß, Kristina