Frage: Wie ist das denn nun mit dem Kaffee?

Hallo liebe Krstina, und frohes Neues noch "nachträglich" :) Hätte da mal eine Frage zum Kaffee... habe gesagt bekommen, dass Kaffee den Baby schaden kann, wenn man stillt. Stimmt das? Und wenn ja, wie sollten sich evtl. Beschwerden bei dem Kleinen äußern? Ich trinke jeden Morgen eine Tasse Kaffee (schwarz mit sußlichem Aroma) und frage mich nun, ob das vielleicht auch mit ein Grund für seine Probleme mit dem bäuern oder der Verdauung sein könnte?! Danke für die Antwort und LG Carrie

Liebe Carrie, am besten probierst du mal aus, ob es einen Unterschied macht, wenn du mal 3 oder 4 Tage keinen Kaffee in der Früh trinkst... Im Normalfall ist Kaffee in Maßen jedoch kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale „Medications and Mothers’ Milk 2004“)." Auch kann ich hier noch zitieren aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: „Sozial übliche Kaffeemengen, die bei einem M/P-Quoienten von 0,6 rasch in der Muttermilch erscheinen, werden vom Säugling gut toleriert. Auch unter kontrollierten Bedingungen konnten weder Veränderungen von Herzfrequenz und Schlafdauer noch andere Symptome nachgewiesen werden. Regelmäßige Aufnahme größerer Coffeinmengen (täglich mehr als 4 Tassen Kaffee, 8 Tassen Tee oder entsprechende Mengen anderer coffeinhaltiger Getränke) kann besonders bei jungen Säuglingen zu vorübergehender Übererregbarkeit führen. Empfehlung für die Praxis: „Normaler“ Coffeinkonsum, das heißt maximal 3 Tassen Kaffee oder 6 Tassen Tee bzw. 300 mg Coffein in 24 Stunden, ist in der Stillzeit als unbedenklich anzusehen. Bei erheblichem Überschreiten dieser Menge muss mit Symptomen der Übererregbarkeit gerechnet und der Konsum reduziert werden.“ Lieben Gruß, Kristina