Frage: Wie helfe ich meinem Sohn, sich an die Krippe zu gewöhnen?

Claudia2912
Hallo, am 6.03.ging die Eingewöhnung in der Krippe los. Mein Sohn ist jetzt bald 15 Monate und in der ersten Woche war am Do.der erste Trennungsversuch. Dabei hat die Erzieherin bis dahin noch nicht geschafft eine Bindung in irgendeiner Form zu ihm aufzubauen. Das bedeutet, der Versuch hat nicht geklappt. So dass selbst ich ihn kaum noch beruhigt bekommen habe. Er hat dann die ganze Zeit immer wieder geschrien, beim Frühstück, bei allem. Er wollte nur noch zu mir auf den Arm. 1 Tag später, der erste Annäherungsversuch von seiner Seit aus. Das fand ich richtig super. Am Mo.hat die Erzieherin gemeint, wir bleiben jetzt erstmal nur in einem Raum und die Kinder gehen dann immer frühstücken und danach gibt es den Morgenkreis. Dabei konnte er Stück für Stück auch Vertrauen zu den Kindern aufbauen. Am Mi.musste ich so dringend auf Toilette, dass wir einen neuen Trennungsversuch gestartet haben. Auch das ging nach hinten los. In der ersten Woche ist er am Freitag krank geworden, hatte übers Wochenende Fieber. In der Woche wurde es dann noch schlimmer. So dass er Freitag Nacht wieder Fieber bekommen hat. Der Arzt meint, es sei eine Bronchitis. Auf jeden Fall hat er Freitag morgen nichts gefrühstückt und er war auch schon immer zwischen 4:30-5 Uhr wach. In der Nacht hat er noch nie durchgeschlafen. Da er dann Hunger bekommen hat, müssten wir in der Kita frühstücken. Aber da war großes Geschrei, denn das war ihm alles zu viel. So dass sich dann eine andere Erzieherin dazu gesetzt hat und gemeint, das ist ja wieder ein mega Rückschlag und so wird das nie was. Ich muss ihm lernen, dass er eine Routine bekommt. (Worüber ich heute noch verärgert bin, denn er hat eine Routine, nur eine andere als in der Kita) Dann meinte die andere, ja vielleicht ist er einfach noch nicht soweit. Und ich soll mich nicht unter Druck setzen (was ich auch gar nicht gemacht habe) nur meinte sie heute , jetzt ist es die 3 Woche und wir sind eigentlich noch in der 1.Woche, und wir müssen jetzt ein bisschen Druck aufbauen, da sie ja dadurch in der Gruppe fehlt, wenn es mit ihm so lange dauert. Eigentlich finde ich sie ganz sympathisch, nur dieses mit der Routine und allem, macht mich schon sauer. Mach ich was falsch? Er schläft Zuhause jeden Vormittag nochmal und er wird gestillt, da er das braucht, in der Krippe ist es deshalb ein Problem, da wir ja deshalb nicht weiter kommen. Und ich denke , ja dann müssen sie ihn einfach mal eine halbe Stunde schlafen lassen. Er ist doch noch so klein. Dann hat er in der 1.Woche 2 Eckzähne bekommen, ist krank geworden und steckt mitten im Wachsstumsschub. Aber die Erzieherin meint, ja das ist alles kein Grund. Das kann immer wieder kommen. Ja, ist mir durchaus bewusst, aber dann hat er sich doch schon an die Krippe gewöhnt. Diese Woche lass ich ihn jetzt Zuhause, da es mit der Krankheit keinen Sinn macht. Aber wie geh ich nächste Woche an alles ran? Ich hab dann noch 3 Wochen Zeit und dann muss er sich dran gewöhnt haben. Aber ich bin gerade so verärgert, dass ich jetzt Angst habe, das auf meinen Sohn zu übertragen und dann klappt es gar nicht mehr. Sollte ich vorher das Gespräch mit der Erzieherin suchen? Ich kann meinen Sohn loslassen, ich habe mich richtig auf die Krippe gefreut, da er auch richtig gerne mit anderen Kindern zusammen ist. Aber er war schon immer so, dass er erstmal alles beobachtet hat und dann langsam auf die Kinder zugeht und selbst dann, wird es ihm manchmal doch noch Zuviel. Können Sie mir einen Rat geben? Wird er sich an die Krippe gewöhnen? Wäre die Oma evtl. eine bessere Begleitung? Nur möchte ich das schon gerne machen, ich möchte ihm zeigen, das alles gut ist, wie es ist und das ich immer wieder komme, auch wenn ich ihn dalasse. Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich kann deine Verunsicherung so gut nachfühlen und weiß, wie es ist, wenn man dann tatsächlich schief angesehen wird und nicht mehr sicher ist, dass alles so passt. Trotzdem glaube ich, dass Du jetzt GERADE jetzt absolut sicher sein solltest, denn dein Kind orientiert sich an DIR und spiegelt deine Verunsicherung. Im Ernst: Mach dir keine Sorgen, so, wie Du es machst, ist es okay, denn es ist EUER Weg! DU kennst deinen Kleinen am besten und stehst ihm die Kompetenz zu, selbst zu entscheiden, was er schafft und was noch nicht! Deine kleiner Sohn verdient es so angenommen zu werden, wie er eben einmal ist. Setz dich mit deinem Kind zusammen und sprecht gemeinsam darüber, wie es weitergehen soll. Zeige deinem Kind, dass es sicher ist und Du ihm nicht zu viel zumutest, aber stelle ruhig auch Regeln auf, an denen dein Kind sich orientieren kann. Auch glaube ich, dass es sinnvoll wäre, wenn Du mit den Betreuerinnen einmal sprichst und ruhig auch zugibst, dass es dich verunsichert, wenn Du das Gefühl hast, dass dir deine Kompetenz in Frage gestellt wird. Ich bin sicher, dass es gut ist, wenn Du auf das Personal zugehst und deine Unsicherheit benennst, denn auch sie fühlen sich wahrscheinlich angegriffen und glauben, es dir nicht recht machen zu können ;-). Ich persönlich finde es wunderbar, wie Du kämpfst für dein Kind, lass dir deine Überzeugung nicht ausreden, denn DU kennst DEIN Kind einfach am besten! LLLiebe Grüße Biggi