Frage: Stillen in der Eingewöhnung in die Krippe

Dorsyk
Liebe Frau Welter, mein kleiner Sohn (bald 15 Mo) wird seit einigen Tagen in der Krippe eingewöhnt. Wir sind immer für knappe 1,5 Std da. Meine Aufgabe ist es, mich auf den Stuhl in der Ecke zu setzen und immer für ihn da sein, wenn er das möchte. Mein Kleiner verlangt seit ca 1,5 Mo tagsüber zu Hause nach der Brust, manchmal in verrückten Abständen (nach 1 Std). Oft habe ich das Gefühl, er will die Brust nicht sondern die Nähe. Er nuckelt dann friedlich eine Minute und oft will er nur noch kurz die zweite Brust und ist zufrieden. Dh es geht m.E nicht um die Nahrung sondern um die Geborgenheit. Jetzt zu meiner Frage: in der Krippe ist er nach einer Weile recht hartnäckig, greift nach meinen Brüsten und kreischt. Das Zeichen ist eindeutig obwohl ich weiss, eigentlich habe er gut gegessen. Sollte ich ihn ablenken (durch Spielzeuge, ect) dass er die Brust doch nicht bekommt oder ihm die Brust immer anbieten wenn es sie möchte? Ich möchte vermeiden, dass er sich daran gewöhnt, dass sobald Mama in der Ecke sitzt, kann er die Brust verlangen und wenn ich nicht da sein sollte, ist es umso schwieriger für ihn, weil er diese "extreme" Nähe benötigt und die Eingewöhnung sehr lange dauern bzw. für ihn schmerzhaft sein wird. Ich habe reflektiert was ich anders machen kann, damit er während der Eingewöhnung die Brust nicht verlangt. Ich habe dabei festgestellt, dass er eigentlich recht oft, sobald ich zur Ruhe komme, mich neben ihn hinsetze oder wir miteinander kuscheln, nach der Brust verlangt. Vielleicht ist die Ursache einfach das passive Sitzen in der Ecke? :) Ich möchte am Rande sagen, dass mein Kleiner von mir alleine erzogen wird (Vater kommt 2xWo für ein paar Std) und wir ein recht enges Team bilden. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Biggi Welter
Liebe Dorsyk! Dein Sohn sucht bei dir Nähe und Geborgenheit und fühlt sich sicher, wenn er seinen Rückzugsort hat. Er wird nicht verstehen, warum er nicht an die Brust darf, wenn du doch da bist und ich würde ihm das Stillen zunächst gar nicht verbieten. Dein Kleiner weiß ganz genau, dass er nur bei dir an die Brust darf und wenn du dann weg bist, wird er genau wissen, dass auch kein Stillen möglich ist. Hab einfach noch ein wenig Geduld und schenke deinem Kind noch etwas Zeit. Wie reagieren denn die Erzieherinnen? Haben sie Verständnis? Lieben Gruß Biggi