Frage: Wie gewöhnt man ein Stillhütchen ab?

Baby2022Feb
Liebe Biggi! Ich möchte fragen wie ich meinem Baby beim Stillen das Stillhütchen abgewöhnen kann. Ich habe meinen Sohn im Februar infolge einer Einleitung durch einen ungeplanten Kaiserschnitt bekommen. Im Krankenhaus war er zunächst laut der dortigen Stillberatung nicht in der Lage die Brustwarze anzusaugen und daher wurde mir ein Hütchen ausgegeben. Er hatte erhebliche Schwierigkeiten seinen Mund zu öffnen. Erst nach dem ich zu Hause war, ist es mir durch Unterstützung meiner Nachsorge Hebamme gelungen meinen Sohn mit Stillhütchen anzulegen. Mittlerweile kann er seinen Mund auch ohne Probleme weit genug öffnen um theoretisch die Brustwarze zu erfassen, er erkennt sie jedoch nicht. Da mein Sohn bei der Verwendung des Stillhütchens nicht ebenso viel der Brustwarze erfasst wie ohne, befürchte ich, dass es ihm schwerfällt die gesamte Brust zu entleeren. Er schläft bei Stillen auch häufig ein, sodass ich mit Wechselstillen vorwiegend im Rückengriff begonnen habe, da ich gelesen habe, dass in dieser Position das besonders drüsenreiche Gewebe der Brust entleert werden kann und daher die Gewichtszunahme der Babys gefördert werden kann. Grundsätzlich erfüllt mein Sohn alle Kriterien (nasse Windeln, aufmerksam, usw.) nur an Gewicht nimmt er eher langsam zu. Meine Hebamme meint aber, dass er ausreichend zunimmt und gleichwohl Fettpolster habe, obwohl er eher lang und zart sei. Ich habe im Stillbuch von Hannah Lottrop gelesen, dass die Verwendung von Stillhütchen für die langsame Gewichtszunahme ursächlich sein kann und würde mich daher über Tipps zur Entwöhnung freuen! Viele Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn Du also gut zurecht kommst, besteht kein Grund zur Sorge, allerdings sind die Dinger lästig und Du kannst in diesem Alter schon versuchen darauf zu verzichten. Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi