Frage: Wie gewöhne ich meinem Baby Stillhütchen ab ?

Icegirl22
Hallo. Ich habe ein acht Wochen altes Baby. Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen Stillhütchen ab zu gewöhnen aber es klappt nicht. Egal ob ich es gleich zum Anfang probiere oder nachdem er schon eine Weile getrunken hat, er regt sich eigentlich nur auf. Ganz selten hat es bisher mal ohne geklappt. Habe schon diverse Tipps ausprobiert. Hinzu kommt noch, dass er eine Lieblingsbrust hat und an der einen Seite kaum noch trinkt, jetzt sind meine Brüste schon unterschiedlich groß und auf einer Seite kommt kaum noch was. Das war schon bei meiner Tochter so. Auch die gleiche Brust. Kann es sein, dass es an meiner Brust liegt und nicht am Baby ? Bin für alle Tipps dankbar, wenn ich so drüber nachdenke könnt ich eigentlich nur heulen. Anderseits denk ich kann ich mich trotzdem freuen, dass ich überhaupt stillen kann.

Biggi Welter
Liebe Icegirl22, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi