Frage: Wie gewöhne ich meine Tochter wieder an die Brust?

ChiarAKuri
Hallo liebe Biggi, ich hätte ein Anliegen. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich vor einem Monat abstillen. Nun darf ich wieder stillen. Ich habe begonnen abzupumpen, etc. um die Milchmenge zu erhöhen. Es klappt gut, ich habe immer mehr Milch. Nun ist das Problem, dass meine 5 Monate alte Tochter die Brust vollkommen verweigert. Damals brauchte sie die Brust zur Beruhigung, zum Einschlafen...jetzt schreit sie. Sie will unbedingt die Flasche. Ich befürchte aber, dass ich nur mit Abpumpen nie genug Milch für die Kleine produzieren würde. Was soll ich machen? Ich habe schon auch ein Brusternährungsset bestellt aber was wenn sie dann von der Brust nicht trinken will? Ich bin so enttäuscht. Also nicht die Milchmenge ist das Problem, sondern dass sie das nicht will :( Hättest du irgendwelche Tipps für mich? Lg

Biggi Welter
Liebe ChiarAKuri, Du kannst es mit dem Brusternährungsset probieren, gerade am Anfang würde sich diese Methode gut anbieten. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Auch solltest Du Dich unbedingt an eine Beraterin vor Ort wenden, sie kann Dir gerade am Anfang beistehen und Dir die Anwendung des Brusternährungssets erklären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi