Frage: Wie gewöhne ich mein Baby an die Flasche

Hallo, ich stille meine Baby zur Zeit voll und habe jetzt Milch abgepumpt, daß ich ihr gerne mit dem Fläschen geben würde, um auch mal zum Arzt oder Friseur gehen zu können. Jedoch verweigert sie mir das Fläschen. Wie kann ich sie an das Fläschen "gewöhnen" kann, ohne dass es zu Saugverwirrungen kommt, weil ich sie ja weiterhin stillen möchte.

Biggi Welter
Liebe Curlysue, wenn Sie sicher eine Saugverwirrung vermeiden wollen, ist es das Einfachste, Ihrem Baby abgepumpte Milch mit einem Becher anzubieten bzw. anbieten zu lassen. Restlos ausschließen lässt sich eine Saugverwirrung nämlich nie und auch mit keinen Sauger – auch wenn manche Hersteller etwas anderes behaupten. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Manche Kinder nehmen die Flasche auch einige Zeit an und verweigern sie dann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Es ist auch möglich, ein Baby mit einem Becher zu füttern und das ist gar nicht aufwändiger oder schwieriger als Flasche geben, wenn man weiß wie. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die wichtigste Eigenschaft ist hier jedoch in jedem Fall die Geduld. LLLiebe Grüße Biggi Welter