Frage: Wie gewöhne ich das Baby an die Flasche?

Jessilou
Hallo, mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und möchte in nächster Zeit abstillen. Ich habe es mal drei Tage versucht, aber er hat sich dann, wenn ich Glück hatte die Flasche nur zweimal gefallen gelassen, dann hat er Protest gemacht. Er hat dann richtig dolle geschrien und ließ sich auch nicht beruhigen, erst wenn er an der Brust war. Aber ich kann und will nicht ewig stillen, zudem er auch schon Zähnchen hat und mir auch schon öfter mal rein gebissen hat. Aber wie gewöhne ich ihn an die Flasche??? Die Beikost nimmt er komischerweise gut an. Danke schonmal

Liebe Jassilou, dein Sohn ist klug :-) Er weiß genau, dass auch in den nächsten Lebensmonaten DEINE Milch das beste ist, was er bekommen kann. Warum also sollte er "kampflos" darauf verzichten? Auch gegend das Beißen lässt sich durchaus etwas machen, schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=137300&suche2=bei%DFen&seite=1 Wenn du aber doch schnellstmöglich umsteigen willst, helfen dir hoffentlich diese Tipps, wie dein Baby die Flasche leichter nimmt: Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder bei einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben Lieben Gruß, Kristina