Frage: Wie gewöhne ich Baby tagsüber die Brust ab?

Smurf2011
Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Ich Stille ihn nach wie vor voll. Beikost ißt er nur sehr sehr wenig, d.h. vielleicht 5-6 Löffel pro Tag (vorzugsweise Apfelmus). Er knabbert gerne selbst an rohem Obst usw herum, aber da geht nicht wirklich viel in den Bauch ;-) Ich habe das Gefühl, daß er einfach kein Interesse am Essen hat, eher an dem Geschirr, mit dem er gerne spielt. Wenn es nach meinem Sohn geht, würde er wahrscheinlich den ganzen Tag (und die ganze Nacht sowieso) an der Brust hängen. Schön langsam möchte ich jedoch tagsüber nicht mehr stillen, sondern nur mehr abends zum Einschlafen, in der Nacht und in der Früh. Wie mache ich ihm die Beikost schmackhaft, so daß ich in den nächsten Wochen wirklich tagsüber nicht mehr stillen muß? Soll ich Milch abpumpen und versuchen ihm diese mit einem Fläschchen zu geben, damit er sich die Brust abgewöhnt? Flasche habe ich bis jetzt noch nicht versucht, Trinklernbecher geht nur wenn ich das Ventil rausnehme (habe den von Avent). Ist mein Baby auch wirklich gut versorgt wenn ich bis jetzt wirklich fast hauptsächlich gestillt habe?? Danke für eure Hilfe! Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Smurf2011, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Du kannst sicherlich versuchen, abgepumpte Milch mit dem Becher zu geben, die Flasche würde ich in diesem Alter nicht mehr einführen. LLLiebe Grüße Biggi Welter