Frage: Wie gewöhn ich mein Kind an die Flasche?

Steffi mit Samu
Hallo zusammen! Mein kleiner Mann ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir genießen das Stillen beide sehr. Er wird noch fast voll gestillt, abgesehen von der Mittagsmalzeit und dem Abendbrei. Nach jedem Brei bekommt er aber noch die Brust um sich satt zu trinken. Ab und an beißt er mich mit seinen kleinen Kuchenzähnchen aber das macht nichts. Das Problem ist nun leider, dass er überhaupt nicht aus der Flasche trinkt. Werder Tee, noch Wasser oder Milch. Er schreit und Zappelt, als wollte ich ihm Säure einflößen. In etwa 6 Wochen soll allerdings die Oma abends auf den kleinen Aufpassen. Ohne Flächen geht das nur leider nicht. Wie gewöhne ich meinen kleinen Schatz jetzt daran, auch ab und zu aus der Flasche zu trinken? Hilft es vielleicht Muttermilch in die Flasche zu geben, statt Pre-Nahrung? Vielen Dank Steffi und Samuel

Biggi Welter
Liebe Steffi und Samuel, wenn nur ab und zu zugefüttert wird, würde ich eine alternative Fütterngsmethode wählen, da die Flasche dazu führen kann, dass Ihr Baby irgendwann die Brust ablehnt und sich zur Flasche hin abstillt. Einfach ist das Füttern auch mit einem kleinen Becherchen, wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und das können Sie auch üben, ohne dass die Gefahr einer Saugverwirrung entsteht. Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi