Frage: Wie gewöhn ich mein Baby an die Flasche?

Hallo Biggi ich brauch mal deinen Rat.Ich hab ein fast 8 monate altes Baby.Außerdem hab ich noch ein großes Kind von fast 10Jahren . Da ich demnächst einige Termine habe wegen der Großen (wegen dem Schulwechsel möcht ich die Kleine gerne auch an die Flasche gewöhnen so daß mein Mann sie füttern kann wenn ich mal weg bin.Würd dafür auch abpumpen.Bisher verweigert sie die Flasche.Wenn,dann trinkt sie da nur Tee draus.Wir hatten uns gedacht wir üben das jetzt mal am Wochenende indem ich abpumpe und verschwinde Abends so daß die beiden miteinander klar kommen müssen.Vielleicht lernt sie dann ja auch mal selbstständig einzuschlafen .Ich hab nämlich nicht mit dem Stillen an sich ein Problem sondern damit daß sie sich in den Schlaf nuckelt und da sie nur einseitig trinkt ist die Warze manchmal sehr porös.Diesen Soor hab ich nicht,daß hab ich schn nachsehen lassen.Wenn sie mal links trinkt bilden sich da immer gleich Pickelchen und die Brust wird sehr hart,so richtig geschwollen sieht das aus.Ob das daher kommt weil sie so unregelmäßig daran trinkt? Danke im voraus für deine Antwort. SONJA

Biggi Welter
Liebe Sonja, warum muss es jetzt unbedingt noch die Flasche sein? Es ist nicht notwendig, dass dein Kind lernt aus der Flasche zu trinken, denn es kann ebensogut lernen aus dem Becher zu trinken, was ja ab der Einführung der Beikost ohnehin empfehlenswert ist. Dazu braucht ihr noch nicht einmal einen speziellen Babybecher oder Trinklernbecher, jeder normale Becher oder auch eine Tasse oder ein Glas gehen genau so. Wegen der wunden Brustwarzen solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Saugen achten. Gerade wenn die Babys älter werden, werden die Frauen immer wieder mal nachlässig in Bezug auf die Anlegetechnik und das kann sich rächen. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst (falls dein Kind bereits Beikost bekommt). Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi