Frage: Wie geht das mit der Beikost und der

Stillerei? Guten Tag, mich beschäftigt folgende Frage : Ich stille meine Tochter (6Mo) noch voll und werde nun langsam mit der Beikost beginnen. Wenn ich jetzt alle Mahlzeiten bis auf sagen wir mal zwei oder drei durch Brei ersetzt habe, stille ich dann ab und steige auf 1 er Milch um, oder stille ich weiter? Ich bin da grade etwas überfragt, denn das hieße ja im Umkehrschluss, dass ich bestimmt noch 6 - 7 Monate weiterstillen würde... Wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar! Herzliche Grüße, Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, künstliche Säuglingsnahrung ist ein Muttermilchersatzprodukt. Sie wird gegeben, wenn keine oder nicht genügend Muttermilch vorhanden ist. Sie ist aber keineswegs etwas, was üblicherweise notwendig ist, damit ein Kind gesund groß wird, im Gegenteil: Mutter und Kind profitieren davon wenn lange gestillt wird und auf die künstliche Säuglingsnahrung kann vollständig verzichtet werden. Wenn das Baby etwa sechs Monate alt ist, wird ihm Beikost angeboten, zunächst jedoch nicht als Ersatz für die Muttermilch, sondern als Ergänzung, wie es das Wort BEI-Kost schon ausdrückt: die feste Nahrung wird BEI-Gegeben. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel bleiben, erst nach dem ersten Geburtstag drehen sich die Verhätlnisse um. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Von unabhägigen Organisationen wie der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wird empfohlen, sechs Monate ausschließlich zu stillen und danach altersentsprechende Beikost zu beginnen und weiter zu stillen, bis das Kind mindestens zwei Jahre alt ist. Diese Empfehlung gilt WELTWEIT und für ALLE Kinder, da sich gezeigt hat, dass die Kinder und die Mütter von einer solchen Stillzeit Vorteile haben (Mütter senken damit z.B. ihr späteres Osteoporoserisiko und ihr Risiko für bestimmte Krebsarten). Will eine Frau nicht so lange stillen, dann wird Sie beim Abstillen im ersten Lebensjahr auf künstliche Säuglingsnahrung, - und zwar bevorzugt eine Pre-Nahrung, andere Stufen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig und bringen keinen Vorteil -, zurückgreifen müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter