Frage: wie ganz abstillen?

strickjackale
Liebe Fr. Welter, meine Frage steht ja schon oben. Ich stille noch morgens zum "Frühstück" und werde das auch noch einige Zeit beibehalten, aber wenn's dann wieder langsam ans Arbeiten geht möchte ich doch wissen, wie ich dann zur Gänze abstillen kann und soll, damit ich keine Probleme habe. Einfach von heut auf morgen statt der Brust die Flasche geben? Wie läuft das? Die anderen Mahlzeiten wurden einfach "ersetzt" und ich hatte keine Schwierigkeiten, aber da bin ich mir jetzt ein wenig unsicher. Können Sie mir helfen? Danke

Biggi Welter
Liebe strickjackale, ja, die letzte Stillmahlzeit wird einfach irgendwann ersetzt. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi