Frage: wie flüssigkeit geben?

wie kann ich meinem kind (7 monate) flüssigkeit geben? ich bin - neben der mittagsmahlzeit - noch voll am stillen. meine tochter nimmt weder flasche, noch trinklernbecher, noch sonst becher. sie schlägt mir alles aus der hand. langsames abstillen okay, aber ich möchte jetzt dann irgendwann die milchmahlzeiten so anbieten. muss ich denn jetzt die ganze zeit weiterstillen? wie bringe ich die kleine zum trinken aus dem becher? sie schlägt mir den becher, die flasche aus der hand. weiß einfach nicht wie damit umgehen... brauche tipps, danke elke

Biggi Welter
Liebe Elke, mit Geduld, viel Gelassenheit und etwas Beharrlichkeit ist die Antwort auf Ihre Frage. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter