Frage: Wie Flasche angewöhnen

Hallo, Ich hab ein echt dringendes Problem: meine 5 Monate alte Tochter verweigert die Flasche. Sophie kam 4 wochen zu früh und wurde im krankenhaus per flasche zugefuttert (obwohl ich das damals gar nicht wollte), als ich sie mit nach hause nahm, hab ich sie sofort voll gestill. Jetzt muss ich in zwei Wochen wieder 50 Prozent arbeiten während dann mein Freund Zuhause die kleine hütet. Vor zwei Monaten haben wir's schon mal mit der Flasche versucht, was problemlos klappte. Heute wollten wir mal schauen wieviel sie trinkt, damit ich weiß wievuel ich dann immer ungefähr abpumpen muss. Aber keine Chance. Ich hab mich voll zurück gezogen und mein Freund hat's 45min probiert, dann konnt ich das Geschrei nicht mehr ertragen und hab sie an die brust. Nun bin ich völlig verzweifelt. Wie soll das in zwei Wochen klappen?! Es gibt auch nicht die Möglichkeit die kleine an meinen Arbeitsplatz zu bringen. Was soll ich tun? Ich bin um wertvolle Tipps sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Isi84, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi