Frage: Wie ersetze ich Stillmahlzeit durch Brei zum 9 Monat?

Mami 162018
Hallo, Vorab ich wollte immer mindestens 1 Jahr stillen. Aber manchmal kommt es anders als man denkt und will. Leider muss ich wegen neuem Kinderwunsch mein 1. Kind bis zum vollendeten 9 Monat abgestillt haben. Derzeit stille ich noch voll. Ich versuche auch abzupumpen für die Zeit ab dem 9. Monat, aber denke das wird nicht bis zum 1. Lebensjahr ausreichen. Hier meine Frage, was würden Sie empfehlen. Wie sollte ich es am besten Angehen? Vielen Dank

Liebe Mami 162018, deine Situation wird vermutlich mehr als eine Antwort benötigen, weil das Thema sehr komplex ist. Darum empfehle ich dir, auch nach einer Stillberaterin in deiner Nähe Ausschau zu halten, die dich in der nächsten Zeit punktgenau unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Meine erste Frage wäre, warum du denn abstillen musst, also ob das ganz sicher so sein muss bei dir. Generell ist eine erneute Schwangerschaft ja kein zwingender Grund zum Abstillen. Dann frage ich mich, warum es dir so wichtig ist, dass dein Baby dann noch 3 Monate länger Muttermilch bekommt, was ja in der Tat eine immense Belastung bedeutet, wenn du jetzt (wie alt ist dein Baby heute??) die Milchmenge für 3 Monate bevorraten willst, wodurch du deine Milchproduktion massiv ankurbeln müsstest. Wäre es dann nicht einfacher, die Schwangerschaft um 3 Monate zu verschieben? Ganz praktisch gesehen würde ich meinen, wenn die Schwangerschaft wichtiger ist, dann wäre es möglicherweise auch am sinnvollsten, ab dem Abstillen dein Baby mit Pre zu ernähren. Denn mit der Schwangerschaft wärst du ja schon belastet genug, als dass du dir das Leben noch schwerer machen müsstest, als nötig. Das sind jetzt meine ersten Gedanken dazu. Ich weiß nicht, ob dir das schon weiterhilft. Lieben Gruß, Kristina