Frage: Wie erkenne ich, ob es wirklich Hunger ist?

mia_sara
Hallo liebes Team, mein Sohn ist knapp 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich bin mir manchmal unsicher, ob er wirklich aus Hunger trinkt oder einfach "nur so". Daher meine Frage, ob ein Baby, selbst wenn es gar keinen Hunger hat, an der Brust trinken würde, wenn ich sie anbiete oder nicht? Möchte ihm auf keinen Fall etwas "reinzwingen" und damit sein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl übergehen. Danke und Liebe Grüße mia

Biggi Welter
Liebe mia, mit der Brust kannst Du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Ich bin sicher, dass manche Mutter gelegentlich versucht, das Kind mit der Brust zu beruhigen, einfach, weil es jetzt gerade praktisch und bequem wäre, aber das funktioniert in den allermeisten Fällen nicht solange das Kind nicht will, weil das Kind nicht gegen seinen Willen an die Brust gebracht werden kann. Die (weiche) Brust, kann nicht einfach in den Mund gesteckt werden wie zum Beispiel eine Flasche oder ein Schnuller (der ja sogar im Mund festgehalten werden kann). Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Dennoch bedeutet es keineswegs, dass eine stillende Frau nur mit der Brust Zuwendung gibt. Seit Anbeginn der Menschheit werden Kinder an der Brust der Mutter getröstet und Essstörungen sowie die ganzen (angeblichen) Schlafstörungen bei Kindern sind ein recht neue Erscheinung, die es in unserer modernen Welt gibt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht oder nur kurz gestillt wurden. Wenn dein Kind also die Brust nimmt, dann darf es trinken, sooft und wie viel es mag :-). LLLiebe Grüße, Biggi