Frage: wie erkenne ich Hunger?

Mami81
Hallo, liebes Stillberatungs-Team? Danke erstmals für die ausführliche Antwort. Es ist schön, dass es euch gibt und ihr mit eurer Erfahrung und eurem Wissen uns Mamis zur "Verfügung" steht. Ich habe noch mal eine Frage. Wie bereits in meiner ersten Frage erwähnt, habe ich einen 3 Monate alten Sohn (bald 4 Monate alt). Er lutscht ständig an seiner Hand, oder oft auch an beiden. Hat das bereits mit den kommenden Zähnchen zu tun? Oder erforscht er gerade seine Hände? Das macht er nämlich auch, wenn er gerade gestillt wurde. Ich denke dann gleich wieder, er hat nicht genug bekommen und versuche ihn erneut anzulegen. Doch da setzt er sich energisch zur Wehr und will nicht an die Brust. Den Schnuller mag er hier allerdings doch kurz, bevor er ihn wieder ausspuckt. Habe ich zu wenig Milch oder hat er zur Zeit ein starkes Saugbedürfnis oder sind es die Zähne? Könnt ihr mir bitte sagen, welche Stillberaterinnen es im PLZ-Bereich 94 gibt? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mami81, Finger- oder Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Möglicherweise schieben tatsächlich auch die Zähne in den Kiefer ein und das bereitet dem Baby, so dass ihm Unannehmlichkeiten Wenn die Zähne jetzt einschieben können bis zum Durchbruch des ersten Zahnes noch mehrere Monate vergehen. Ob ein Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Sie können sich an Frau Regina Quegwer, Tel.: 09423 – 903954 wenden. LLLiebe Grüße, Biggi