Frage: wie erkenne ich einen beginnenden milchstau?

ich hätt da mal ne frage. und zwar, woran erkenne ich einen beginnenden milchstau oder so? habe vorhin eine dickere schwellung in der brust ertastet. fühlte sich sehr komisch an. amon wollte an der seite auch nicht trinken. also musste die pumpe ran. es pumpte und pumpte... naja, das schrieb ich ja schon mal. kein milchspendereflex ausgelöst nix. ich legte amon an die andere seite an und auf der mit der stelle die pumpe.... dann klappte es. jetzt ist diese verhärtung weg. bin aber nun ständig am tasten ob da wieder was kommt. habe angst vor nem milchstau oder ähnliches. woran erkenne ich das ein milchstau in anmarsch ist oder was anderes ist? lg supermami5

Liebe Supermami5, ja, das klingt wirklich nach einem Milchstau. Ich freu mich, dass du ihn so gut hast lösen können - du brauchst jetzt nichts zu fürchten, und solltest das auch nicht tun, denn Angst verursacht Stress, und Stress ist der Hauptauslöser für Brustentzündungen. Einen Milchstau erkennst Du an einer (meist schmerzhaften) Verhärtung in der Brust, die ein Spannungsgefühl in der betroffenen Brust verursacht. Ein Milchstau kann mit einer mäßigen Temperaturerhöhung verbunden sein, die Brust ist berührungsempfindlich. Bei den ersten Symptomen eines Milchstaus sollte bereits gehandelt werden, um zu verhindern, dass sich aus diesem Stau eine Brustentzündung entwickelt. Die Brustentzündung äußert sich in einem zunehmendem Krankheitsgefühl (oft grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen), die betroffene Brust ist berührungsempfindlich, weist häufig gerötete Stellen auf oder ist allgemein gerötet. Eine Brustentzündung sollte vom Arzt behandelt werden, da nur ein Arzt entscheiden kann, welche Maßnahmen notwendig sind (Antibiotika). Einen Milchstau kann man wie folgt behandeln: Mit Wärme und Massage - Du kannst die schmerzende Brust wärmen indem Du dich über ein mit warmem Wasser gefülltes Becken lehnst oder die betroffene Seite in der Badewanne in angenehm heißes Wasser tauchst oder du legst ein warmes feuchtes Tuch um die Brust. Ein Kirschkernsäckchen oder eine kleine Wärmflasche können ebenfalls helfen. Unmittelbar vor dem Stillen kannst Du die Brust an der harten Stelle ganz ganz sanft kreisförmig massieren und dann das Kind so anlegen, dass sein Kinn gegen die harte Stelle gerichtet ist. Dadurch wird die Milch an der betroffenen Stelle besser herausgesogen und die Blockierung löst sich besser. Auch während dem Stillen kannst Du sanft in Richtung Brustwarze hin ausstreichen. Versuche, dir heute einen eher ruhigen Tag zu machen, das wird dir gut tun. Grund zur Beunruhigung gibt es nicht, keine Angst! Dass du jetzt einen Milchstau hattest bedeutet nicht, dass der täglich wieder auftreten wird. Lieben Gruß, Kristina