Frage: Wie entwöhne ich meinen Sohn von der Brust?

Yvo87
Liebe Frau Walter, Mein Sohn Niclas ist jetzt 18 Monate alt. Seit November geht Er zu den Tageseltern und dort läuft es gut. Vor Weihnachten hatte ich Nic abends beim Zubettgehen gestillt und noch einmal Nacht gegen 3 Uhr. Jetzt aber ist er sehr anhänglich, ruft immer nach mir und sobald er mich sieht (morgens steht Papa mit ihm auf und ich komme etwas später) oder sobald Wir von den Tageseltern zurück kommen zeigt er auf meine brust und möchte nuckeln . Er möchte das aber so sehr das er weint wenn ich nein sage. In den nächten werden uns die Ohren voll geschrien. Hab es schon versucht mit dem "nicht anbieten nicht verweigern". So durfte ich heute Nacht 8x die brust geben. 3x davon binnen 10 min da er von sich aus los gelassen hat und dann nach kurzem doch wieder dran wollte. Er mag keine Schnuller und auf stofftiere o.ä lässt er sich nicht ein. Er sagt auch das er das nicht möchte. Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll. Lg Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Ihr kleiner Sohn sucht wohl gerade sehr viel Sicherheit an der Brust und muss sich immer wieder vergewissern, dass alles okay ist. Vielleicht ist die Umstellung für ihn nicht so leicht zu bewältigen und er braucht Extraportionen Nähe. Im Moment würde ich jetzt nicht mit Gewalt abstillen, sondern dem Kind die so gesuchte Nähe geben. Ihr Kind wird von alleine wieder weniger klammern, wenn es sich sicher fühlt. Können Sie Ihrem Nic noch etwas Zeit schenken? Natürlich können Sie auch abstillen oder in der Nacht Regeln aufstellen, allerdings werden die Nächte dann erstmal schlimmer und nicht besser werden, das muss Ihnen bewusst sein. Ich wünsche Ihnen sehr, dass sich die Situation bald beruhigt, ganz liebe Grüße Biggi