Frage: Wie entwöhne ich mein Kind von der Flasche

Hallo! Mein Sohn ist mittlerweile 4 Wochen alt. Sein eigentlicher Geburtstermin war gestern, er kam also bereits in der 35. Schwangerschaftswoche. Zum Glück war alles dran und gesund. Was mir nun Sorgen bereitet ist das Stillen. Im Krankenhaus wurde meinem Sohn Ha-Nahrung aus der Flasche gefüttert, da er Neugeborenengelbsucht bekam. Zudem betrug sein Geburtsgewicht nur 2780 Gramm und er hatte anfangs zu wenig Kraft sich die Milch bei mir aus der Brust zu holen. Noch im Krankenhaus nahm er auf 2560 Gramm ab. Seit der Geburt sitze ich nun an einer Milchpumpe und gebe ihm die Milch per Flasche. Als er nach zwei Wochen knapp 3000 Gramm wog, strich ich die Flasche und er bekam nur noch die Brust. Die Folge war, dass er wieder 40 Gramm abnahm. Also gab ich ihm wieder die Flasche. Nach vier Wochen wiegt er heute 3360 Gramm. Er geht nach wie vor an die Brust und trinkt anfangs auch ein wenig. Danach nuckelt er aber nur noch so rum. Nachdem ich ihn von der Brust abziehe, schluckt er dann immer noch 80- 100ml (Milch, welche ich abgepumpt habe rein) aus der Flasche rein. Gibt es Tricks, wie ich meinen Sohn nur mit der Brust ernähren kann. Das ständige Anlegen, Abpumpen und dann noch die Flasche geben schlaucht auf Dauer. Ich denke, dass er durch das Flaschegeben verlernt hat, wie man an der Brust richtig saugt. Am Anlegen kann es nach meiner Hebamme nicht liegen. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, da mir bis jetzt niemand wirklich gute Ratschläge geben konnte. Ich wäre auch an einen Stillberaterin vor Ort interessiert, an welche ich mich wenden kann. Meine Postleitzahl lautet 01734 (Raum Dresden). Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Klarasol, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Die nächste LLL Stillberaterin dürfte Frau HANZSCH Grit, Tel.: 035053 47938 sein, Sie kann Ihnen sicherlich weitere Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi