Frage: Wie bekomme ich sie von der Brust

Totalverspult
Meine 9 Monatige Tochter lebt seit 9 Monaten auf mir und will 24/7 an der Brust sein. Egal ob Tag oder Nacht. Sobald ich mich auf den Boden setze um mit ihr zu spielen, kommt sie auf meinen Schoß und fängt an mein Oberteil runter zu ziehen und will ran. Nehm ich sie a6f den Arm oder in die Trage, will sie ran. Nachts will sie alle 45 Minuten ran, gestern sogar ununterbrochen (sobald ich sie abdocke plärrt sie) Beikost läuft so lala, Brei wird verweigert und BLW will sie wenig. Schnuller oder Flasche werden nicht akzeptiert Sie schläft mit mir im Bett. Ich kann langsam nicht mehr, mit meinen Augenringen kann ich Seil springen und mein Sohn braucht ja auch mal Aufmerksamkeit und in 4 Wochen soll sie eigentlich in die Kita... Papa kann sie nicht ins Bett bringen.

Biggi Welter
Liebe Totalverspult, ich kann mich noch so gut an diese wirklich unheimlich anstrengende Zeit erinnern und wie sehr ich mich damals danach gesehnt habe, nur einmal ausgeschlafen zu sein….. Ich kann Dir versichern, dass Du nichts falsch gemacht hast, Du Deinem Kind nichts „angewöhnt“ hast und Dein Kind eigentlich ganz normal reagiert. Dein Baby erlebt die Welt jetzt sehr intensiv und all das wird in der Nacht verarbeitet. In diesem Alter machen Babys auch unheimlich viele Entwicklungsschritte durch, sie krabbeln, bekomme Zähne, lernen täglich neue Dinge. Am Abend und in der Nacht werden all diese Eindrücke verarbeitet und Dein Baby findet an der Brust nicht nur Nahrung, sondern viel Nähe und Geborgenheit. Das Saugen beruhigt Dein Kind sofort und es kann sofort weiterschlafen. Trotzdem ist es für Dich natürlich sehr anstrengend und es gibt hoffentlich ein paar Tricks, die Dir helfen. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Wichtig ist auch, dass Du Dir wirklich Hilfe holst, damit Du auch tagsüber mal ausruhen kannst. Wenn Du völlig erschöpft bist, kann Dir der Arzt eine Haushaltshilfe zur Seite stellen, vielleicht findest Du auch einen Babysitter, der Dein Baby herumträgt, damit Du mal ausruhen kannst. Ganz sicher wird diese Phase vorbei gehen, aber hole Dir wirklich Hilfe und Unterstützung. Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!? Biggi