Frage: Wie bekomme ich meine wunden/offenen Brustwarzen wieder hin? :(

Ice_Flower90
Ich bin etwas verzweifelt :( mein Sohn ist jetzt drei Wochen alt. Zu Beginn hat das stillen super geklappt. Die BW waren zwar etwas wund,aber es war kein Problem. Letzte Woche habe ich dann eine Mastitis bekommen. Warum genau weis ich nicht,da es aber beidseitig war glaube ich nicht das es von einem Milchstau kam... Ich musste dann abpumpen und seid da sind die BW erst aufgegangen und jetzt immer schlimmer geworden... *heul* Mittlerweile benutze ich Stillhütchen, weil es ohne nicht mehr geht. Ich verwende Nachts Heilwolle, tagsüber Multimam Kompressen, ich wechsle regelmäßig meine Stilleinlagen, wasche meine BW nicht mit Seife, aber regelmäßig und versuche so oft wie möglich oben ohne zu sein. Ach und Muttermilch tue ich von Anfang an drauf...Nach dem Stillen sind sie vorne sogar weis... Was soll ich nur tun?! Es wird immer schlimmer! Immer mal wieder sah es so aus als ob sie zu gehen würden, aber einmal zu sehr gezogen und es begann alles von vorn... Danke schon mal für eure Antworten! Ps. Ich habe eine zwei Jährige Tochter die mich auch forder,das macht es manchmal etwas schwieriger... *verliebter Blick*

Biggi Welter
Liebe Ice_Flower90, wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und durch die Stillhütchen kommt das Baby dann ganz durcheinander. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie einen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Auf alle Fälle dürfen Sie stillen und wenn es blutet, macht das auch nichts. Das Blut schadet Ihrem Kind nicht, wenn es welches verschluckt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter