Frage: Wie bekomme ich meine kleine zurück an die Brust?

MadiPauli
Liebe Biggi, Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und seit einigen Tagen verweigert sie die Brust komplett. Es sieht so aus, als habe sie sich selbst abgestillt. Sie ist in einen absoluten stillstreik getreten und lässt sich partout nicht mehr anlegen. Mittlerweile gebe ich ihr das Fläschchen und führe sie dann zur Brust und dann trinkt sie. Besteht Hoffnung, dass meine kleine wieder direkt an die Brust geht? Ich bin sehr traurig und würde sie gerne noch etwas weiter stillen... :( Sie hat mich vor einigen Tagen gebissen und ich hab laut „aua“ gerufen und sie schnell von der Brust abgezogen - danach hat sie ziemlich geweint. Kann das der Auslöser für den stillstreik gewesen sein? Danke für deinen Rat. Liebe Grüße! M.

Biggi Welter
Liebe M., ja, das kann durchaus daran liegen. Bitte füttere nicht mit der Flasche, da es sonst passieren kann, dass Dein Baby sich tatsächlich abstillt. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wende Dich auch an eine Stillberaterin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi