Frage: Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Mamamia30
Hallo erstmal schön das es euch gibt, ihr habt mir schon vieles erleichtert, nur durch lesen eurer Foren! Jetzt brauche ich persönlichen Rat. Mein 16 Monate alter Sohn kommt im November in die Kita, meine Angst ist das er dort nicht schlafen kann oder sich in den Schlaf weint! Er kann noch nicht alleine einschlafen, nur durch tragen oder stillen, was für mich und meinen Mann kein Problem ist! Wir wollen das der kleine Stück für Stück und in seinem Tempo lernt! Ich Stille nach wie vor nach Bedarf und fühle mich gut dabei. Und der kleine liebt die Brust! Ich hab jetzt Angst was falsch zu machen möchte auf keinen fall abstillen! Was kann ich tun um meinen Sohn darauf vorzubereiten im Kindergarten alleine einschlafen zu müssen ?

Liebe Mamamia30, danke für dein liebes Lob!! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! Lieben Gruß, Kristina