Frage: Wie bekomme ich man Kind vom stillen weg ,akzeptiert die Flasche nicht

danny77
Mein Sohn wird am 14.08.13 9 Mon.alt und isst eigentlich schon alles Brei Gläschen u. gekochtes . Aber zum einschlafen will er immer an die Brust ,ein Schnuller will er nicht. Setze mich auch jetzt ziemlich unter Druck weil im Dez. ich wieder arbeiten muss. Habe auch schon Milch abgepumpt u. versuche auch Humana 2 in der Avent Fl. umzufüllen. Jeden Tag koche ich eine Fl aber immer um sonst ,selbst mein Freund hatte schon versucht im die Fl. zu geben. Ohne Erfolg er schreit u. geht in Abwehrhaltung !!! Gibt es Tricks das er meine Brust nicht mehr will / mag ??? Zieht mir auch immer wieder mein Oberteil runter um an die Brust zu kommen. Bitte helfen sie mir Mit der Avent Handpumpe bekomme ich auch nur höchstens immer zwischen 40-60 ml abgepumpt von beiden Brüsten. Und trotz Muttermilch akzeptiert er nicht die Fl. Davon abgesehen das er Nachts auch noch alle 3 Std. manchmal auch 2 -2 1/2 Std. wach wird u. ich ziemlich geschlaucht bin. Mfg Daniela Schneider

Biggi Welter
Liebe Daniela, wichtig ist es, dass dein Sohn daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi