Frage: Wie bekomme ich es hin das mein Sohn die Flasche nimmt?

Maus 20
Hallo ihr Lieben. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich habe jetzt immer voll gestillt. Da jede Art an Brei verweigert. Jetzt ist es aber mitterweile so. Das er Nachts in zwei Stunden Takt kommt und braucht dann immer ca.1 Stunde bis er fertig getrunken hat. Aber zappelt und schlägt um sich beim Trinken. Die Brust fühlt sich auch nicht mehr voll an. Brustwarzen sind kaputt gebissen. Deswegen möchte ich gerne Abstillen. Aber nimmt keine Flasche. Er schreit sich so in rasche und ist klittsch nass. Ich meine Kinderärztin sagt durchhalten. Dann ist er noch nicht so weit. Aber das möchte ich nicht mehr. Eine Woche kaum schlaf, reicht mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Maus 20, wenn Du Dir wirklich sicher bist, nicht stillen zu wollen, gebe ich Dir folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Vielleicht klappt es aber diesmal doch besser, magst Du Dich evtl. mal eine Kollegin vor Ort wenden, welche Dir beistehen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, alles Gute! Biggi