Frage: Wie bekomme ich bessere Nächte hin?

jessicaswier
Hallo! Ich wende mich heute mit folgendem Anliegen an Sie. Meine Tochter wird diese Woche sechs Monate alt, und bislang ist sie noch voll gestillt. Am Ende der Woche werden wir mit dem ersten Brei beginnen, da sie seit einiger Zeit Interesse an unserem Essen und Trinken zeigt. Mein "Problem" ist folgendes. Ich arbeite seitdem mein Kind zehn Wochen alt ist, seitdem Stille ich und Pumpe ab, und sie bekommt Muttermilch über die Calma gefüttert. seit etwa zehn Wochen kommt sie Nachts etwa alle zwei Stunden. Anfangs dachte ich, es wäre wieder ein Wachstumsschub, oder die fehlende Nähe. Von der Milchmenge ist es genug, die Brust ist prall, und läuft aus, und mein Kind ist auch sehr entspannt. Ich muß zugeben, daß ich nicht weiß, wie lange sie in der Nacht trinkt, denn ich lege sie an, und Stille im liegen, und schlafe weiter. Ich bin zu müde und kaputt, um in der Nacht auf zu stehen. Seit einer Woche kommt sie nun in der Nacht alle 45-75 Minuten, nur die erste Phase liegt meistens um zwei Stunden. Sie ist sehr unruhig, und quengelt beim wach werden, etwas, was ich nicht von ihr kenne. vielleicht liegt das aber auch daran, daß grade der zweite Zahn durchbricht. Tagsüber nehme ich sie teilweise mit zur Arbeit, und am Tag trinkt sie etwa alle 2-3 Stunden. Wenn sie aus der Flasche trinkt, trinkt sie etwa um die 100 ml. Glauben Sie, daß doch meine Milchmenge nicht ausreicht? Meinen Sie, daß es besser wird, wenn die Beikost dazu kommt? Ich möchte auch nicht undankbar sein! Ich bin so glücklich, daß ich mein Kind habe! ich würde mich aber auch freuen, wenn der Rhythmus in der Nacht wieder so um die 3-4 Stunden liegen würde. Vor diesem "Chaos" hat sie in der Nacht auch schon Pausen von 4-6 Stunden geschafft. Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter