Frage: Wie beide Brüste stimulieren

Hallo! Mein Kleiner wird heute 4 Tage alt und das Stillen klappt sehr gut. Ich hatte vorgestern/gestern Milcheinschuss und heute morgen hatte mein Kleiner schon 80g mehr Gewicht. Meine Frage ist, wie ich pro Stilleinheit beide Brüste stimulieren kann und ob das notwendig ist. Im Moment trinkt mein Sohn ca. 20min an einer Brust und schläft dann ein bzw hat kein Interesse an der 2. Brust, wenn ich ihm die noch anbiete. Eben habe ich gewogen und er hat vom Stillen 41g zugenommen (nachher/vorher), ich denke, das ist ausreichend? Wäre toll, wenn Ihr mir sagen könntet, ob pro Stillen eine Brust reicht oder was ich tun kann, um ihn zu einer zweiten Ration an der anderen Brust zu motivieren. Vielen Dank Nadine
Mitglied inaktiv - 22.12.2010, 16:27

Antwort auf: Wie beide Brüste stimulieren
Liebe Nadine, das Baby sollte jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. So lange Ihr Baby gut und oft trinkt, können Sie jeweils nur immer an einer Seite anlegen und die andere beim nächsten Stillen anbieten. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße, Biggi