Frage: Wie Baby an Flasche gewöhen?

monalina
Hallo liebe Stilberaterinnen, meine 4 Monate alte Tochter wird voll gestillt. In einigen Wochen muss ich allerdings regelmäßig einen Nachmittag pro Woche arbeiten gehen und möchte sie daher daran gewöhnen, abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu trinken. Alle Versuche dahingehend gehen bisher aber schief. Haben Sie mir vielleicht Tipps? Wir haben bereits verschiedene Saugerformen ausprobiert; mein Mann hat versucht, ihr die Flasche zu geben; wir haben es versucht, wenn sie offensichtlich kaum/wenig/stark/sehr stark hungrig war - nie klappt es. Sie schiebt den Sauger beharrlich mit der Zunge aus dem Mund, schaut uns an, als wolle sie sagen: "Was soll das denn?!" und beginnt irgendwann mit Protestgeschrei. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und mache mir Sorgen, wie das klappen soll, wenn ich wieder arbeiten muss... Danke im Voraus und herzliche Grüße monalina P.S.: Einen Schnuller nimmt sie, seit sie zwei Wochen alt ist, an Kunststoffsauger ist sie also prinzipiell eigentlich gewöhnt.

Biggi Welter
Liebe monalina, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi