Frage: Wie am Besten abstillen????

Hallo Biggi, mein Sohn wird im Frühjahr 2 Jahre und ich hab für mich das als Abstillzeit vorgestellt (wenn er nicht vorher von selber aufhört -- glaub ich aber nicht!).Natürlich nicht >zack, jetzt 2 und nun keine Brust mehr!< sondern schon "schonend".Für den Tag über seh ich da auch kein Problem, nur die Einschlafzeiten (Mittagschlaf und abends) werden mit Sicherheit ein großes Problem! Er schläft immer an der Brust ein und ohne ist nicht, zumindest mittags nicht!Abends hat es ab und an mal geklappt, wenn ich absolut dringend nicht da war! Hast Du mir einen Tipp (gerne auch andere Mamas), wie ich das anstelle? Ich fürchte halt, das dann der Mittagsschlaf wegfällt (denn auch jetzt ist es manchmal so, das wenn ich ihn schlafend hinlege und er es merkt, an Schlaf nicht mehr zu denken ist) . Da er aber nachts nicht so ein besonderer Schläfer ist und auch morgens recht früh auf der Matte steht, wäre das nicht so toll! Bin echt dankbar für jeden Tipp und Erfahrung! Ach ja, mich mit ihm hinlegen bringt nichts. Er ist viel zu quengelig! Viele Grüße Sita

Biggi Welter
Liebe Sita, aus langjähriger Erfahrung als Mutter kann ich dir sagen, dass der Mittagsschlaf ohnehin über kurz oder lang ausfallen wird und dass Kinder prinzipiell weniger Schlaf brauchen als die Mütter:-) Die „weniger wichtige" Stillzeit kannst Du zuerst ausschleichen. Du kannst deinem Kind dann die Brust immer kürzer anbieten und gleichzeitig etwas anderes zu essen anbieten oder es ablenken. Um das abendliche Stillen wegzulassen, bietet sich eine Veränderung des Abendrituals an. Als nächstes kannst Du dann an die Verkürzen des Stillen gehen und auch den Vater am abendlichen Einschlafritual beteiligen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dann dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass sich eure gemeinsame Stillzeit nun dem Ende zuneigt, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. LLLiebe Grüße Biggi Welter