Frage: Wie am bessten Abstillen?

lerika
Hallöschen :) Meine Tochter ist 11 Monate und mit einem Jahr würde ich so gerne langsam abstillen. Wie mache ich das am besten und was gebe ich stattdessen? Ich stille nur noch vor dem schlafen gehen abends und vormittags ein mal und nachts ca. Um 1 und 5 morgens. Ich weiß, dass ich Wasser anbieten könnte. Sie trinkt aus einem Becher, geb ich den auch Nachts oder soll ich extra ein Fläschen besorgen? Da Sie in letzter Zeit eh nach dem Ablegen aufwacht und weint werdich probieren ohne Brust. Was gebe ich ihr dann gleich morgens um 5 statt der Brust? Den Milchbrei bekommt Sie nämlich erst um ca. 9 Uhr? Und muss ich dann auf pre milch umsteigen? Oder reicht es aus wenn sie zwei mal einen milchbrei ist? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Liebe Lerika, anstelle von Muttermilch ist in diesem Alter Pre-Milch immer die beste Wahl. Ab einem Jahr empfehlen viele Kinderärzte auch normale Vollmilch, das hängt aber natürlich auch davon ab, ob dein Baby allergiegefährdet ist oder nicht. Wir wissen von Studien, die nachgewiesen haben, dass ein Großteil der 11 Monate alten Säuglinge auch nachts noch Milch brauchen, darum empfehle ich selbst nicht, Wasser statt Milch zu geben, wenn ein Baby in der Nacht trinken möchte. Im Umgang mit Babys hilft in der Regel vor allem Flexibilität. Ob ein Baby seinen Milchbrei um 9 oder um 7 oder um 15 Uhr bekommt ist recht egal, wichtig ist vielmehr, ob seine Bedürfnisse - und damit meine ich vor allem die, die über die reine Ernährung hinausgehen - gesehen und befriedigt werden. Körperliche Nähe, Hautkontakt, die Befriedigung des natürlichen Saugbedürfnisses spielen nämlich ebenfalls eine sehr große Rolle für die gesunde neurologische Entwicklung eines jungen Menschleins. Meine Empfehlung lautet in deinem Fall: Wenn deine Maus nachts nicht mehr stillen soll, biete ihr ein Fläschchen mit Pre an. (Wundere dich nicht, dass das vielleicht nicht sofort akzeptiert wird, immerhin ist sie sehr intelligent und weiß, dass es etwas besseres - deine Brust - gibt!). Biete ihr auch einen Schnuller an, damit sie ihr natürliches Saugbedürfnis befriedigen kann, wenn es keine Brust zum Nuckeln mehr gibt. Und wenn sie nicht alleine schlafen kann, dann mach bitte keine Schlaftrainings mit ihr (siehe http://www.1001kindernacht.ch/Vorsicht-Ferbern/), sondern gönne und schenke ihr deine Nähe. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina