Frage: Wichtige Frage zum Abstillen!

Wenn man allmählich abstillt, ersetzt man ja nach und nach eine Brustmahlzeit durch Flasche (bzw. später Brei etc.) Dazu meine Frage: Wie groß sollten die Abstände sein bis man jeweils die nächste Brustmahlzeit durch Flaschenmahlzeit ersetzt? Brauche dringend Antwort, da ich schon nächste Woche mit dem Abstillen beginnen möchte bzw. muss, damit dass mit dem allmählich abstillen noch hinhaut! Danke schon mal! Liebe Grüße - Judith

Biggi Welter
Liebe Judith, leider schreiben Sie nicht wie alt Ihr Baby ist und auch nicht, bis wann Sie abgestillt haben wollen bzw. müssen, wobei mir die Formulierung „möchte bzw. muss" die Frage aufwirft, ob das Abstillen tatsächlich von Ihnen gewollt ist oder ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Mit der Beikost sollte erst mit einem halben Jahr begonnen werden, wenn das Kind seine Bereitschaft dafür signalisiert. Auch für nicht (mehr) gestillte Kinder gilt, dass sie im ersten Lebenshalbjahr ausschließlich Milchnahrung bekommen sollten. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter