Frage: Weniger trinken durch die Hitze? usw.

Hallo Biggi, ich habe wieder mal ein Problem, und ich hoffe, dass Du mir helfen oder mich beruhigen kannst. Tim ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ein paar Tagen mittags ein paar Löffelchen Beikost. Ansonsten wird er voll gestillt. Bis vorige Woche hatte er auch schön zugenommen, wog ca. 7.500 – 7.600 g. In dieser Woche habe ich stichprobenartig mal wieder die Windeln gewogen, und das ist viel zuwenig. Er kommt mal gerade auf 320 g, manchmal auch weniger. Kann das auch an der Hitze liegen, dass er soviel ausgeschwitzt hat? Ich biete ihm eigentlich andauernd was zu trinken an, er will bloß nicht, und wenn, dann nicht allzu lange. Abgenommen hat er aber nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Wie gesagt, er könnte immerzu an die Brust, möchte aber nicht so, wie ich will. Wenn er was trinkt, dann nur im Liegen im Bett, danach schläft er aber meist ein. Im Augenblick schläft er sowieso sehr viel, viel mehr als noch vor ein paar Wochen. Dauernd reibt er sich die Augen. Ansonsten scheint ihm aber nichts zu fehlen, er ist mobil und tobt und meistens gut gelaunt. Bin ich jetzt schon wieder hysterisch und sehe überall Gespenster? Wie kann ich ihn wieder locken, dass er mehr zu sich nimmt? Das viertel Gläschen am Mittag kanns ja auch nicht sein. Danke, vielleicht auch für den virtuellen „Tritt“, Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, jetzt atme mal tief durch und schau dir dein Kind an. Wie sieht seine Haut aus? Welche Farbe hat der Urin? Wie riecht der Urin? Ist dein Baby fit und munter? Anzeichen für eine Austrocknung sind: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden) • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys) • Fieber Kannst Du bei einem dieser Punkte „ja" sagen? Vermutlich nicht. Dein Kind ist gut gelaunt und tobt herum, dann ist wirklich nicht davon auszugehen, dass es nicht genug bekommt und wenn Du es ganz sicher wissen willst, dann lass ihn zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi