Frage: Weniger Milch! Soll ich abpumpen?

Hallo! Leider hab' ich immer weniger Milch (mein Sohn ist erst 15 Wochen alt) und das, obwohl ich ich ihn immer öfters gestillt habe (jede 2. Stunde). Beim Abpumpen schaffe ich es gerade mal auf 50 ml. Manchmal versuche ich sogar noch von Hand "den Rest" rauszudrücken. Nun hab'ich 2 Fragen: 1. soll ich weiterhin einfach abpumpen, würde mir das helfen? 2. Schadet das "von Hand ausdrücken", der Brust? Übrigens, gebe ich meinem Sohn nebst der Muttermilch auch noch Säuglingmilchnahrung. Darum pumpe ich auch noch ab, um zu wissen, wieviel ich ihm dazugeben soll. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!!

Biggi Welter
Liebe Ersie, ich habe das Gefühl, bei Ihnen läuft so einiges nicht gut und Ihre Betreuung und Beratung zum Thema Stillen scheint mir ebenfalls unzureichend. Um Ihnen wirklich weiter zu helfen, habe ich auch zu wenige Angaben und vor allem kann ich nicht sehen, wie Sie Ihr Kind anlegen und wie es trinkt. Auch verstehe ich nicht so ganz, warum Sie abpumpen „um zu wissen, wieviel Sie ihm dazugeben sollen". Deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, mit der Sie in aller Ruhe und Ausführlichkeit Ihre Situation besprechen können. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielt und persönlich helfen, Ihre Milchmenge dem Bedarf Ihres Kindes anzupassen und es an die Brust zurückzuführen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter