Frage: Wenig Muttermilch und pieksen in der Brust

Giusy2012
Guten Tag, mein Baby ist bald 11 Monate alt und wird nicht mehr voll gestillt, aber mMn oft angelegt. Allerdings ist es seit einigen Wochen so, dass ich nur noch auf dem Rücken liegend stille und mein Baby auf meinem Bauch liegt zum Trinken, dabei werden häufig selbstständig die Seiten gewechselt. Andere Positionen sind nicht mehr erwünscht. In der Nacht habe ich dann Mal abgepumpt und es kamen aus beiden insgesamt ca. 20ml. Mache mir etwas Sorgen, dass das zu wenig ist, denn mein Baby ist leider auch sehr dünn (regelmäßig beim KiA zur Kontrolle, er sagt weniger Stillen und mehr Beikost). Die Fettschicht bei der abgepumpten Milch war auch nur sehr dünn. Mein 2. Problem... Manchmal pieksen beide Seiten, als wären Glasscherben drin, aber an der Brust erkennt man nichts. Vor wenigen Tagen hatte mein Baby allerdings Mundsoor und ich vermute das könnte zusammenhängen, nur hatte ich das Pieksen schon vorher und sehr unregelmäßig. Warum wechselt mein Kind so oft die Seiten? Warum möchte es nur diese Stillposition ? Warum hat die Milch nur so eine dünne Fettschicht? Woran kann das Pieksen liegen? Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Giusy2012, die Abpumpmenge sagt nichts aus über die tatsächliche Milchmenge aus, denn keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby. Dein Kind wechselt die Seiten, weil es dadurch die Milchbildung steigert, warum es nur diese Position akzeptiert kann ich nicht sagen. Die Fettschicht ist oft dünn, auch das sagt nichts über die Qualität der Milch aus! Wurden denn die Zink- und Eisenwerte Deines Babys einmal überprüft? Oft liegt die Appetitlosigkeit an einem Mangel. Die Schmerzen sind sicherlich von einem Soor. Du solltest deshalb zum Arzt, da helfen keine Hausmittelchen. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße Biggi