Frage: Welches Zeitfenster für beikost?

Cathy130
Liebe Frau Welter, demnächst möchte ich mit der beikost bei meiner Tochter starten, jedoch ist mir nicht ganz klar wann der idealste Zeitpunkt ist, um den Mittagsbrei anzubieten. Nach der Nacht schläft meine Tochter verteilt über den Tag ca. 4 x jeweils 30min. Dazwischen ist sie 1.5-2std wach. Dieser Rhythmus hat sich irgendwie so eingebürgert bei uns. Nach jedem aufwachen Stille ich sie. Sie trinkt immer nur 5min. Wenn sie zb gegen 12 Uhr wach wird, wäre es ja ideal den brei zu geben, denke ich. Hier nun meine Frage: Wenn sie von 12-13.30 Uhr wach ist, wann ist es gut sie zu füttern? Wie gesagt, sie ist es gewohnt nach dem aufwachen zu trinken. Wäre es ratsam dann nicht den brei anzubieten? Ich habe Angst wenn ich in dem Zeitfenster Stille und brei gebe, das sie viel zu satt ist. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Danke & lieber Gruß Cathy

Biggi Welter
Liebe Cathy, Du kannst anfangs ein paar Löffel Brei anbieten und dann noch stillen. ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi