Frage: Welche Trinkmengen sind denn nun richtig?-Vorsicht konfus!

Hallöchen! Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh auf die Welt und ist nun fast 9 Wochen alt. Er trinkt immer nur eine Seite und schafft dort zwischen 80 und 100 ml. Er meldet sich, je nach Hitze 6-7 mal am Tag. Dann saugt er maximal 10 Minuten und nach einer kurzen Pause höchstens noch einmal 5 Minuten. Wie viel Milch braucht er denn am Tag? Er ist ca 53 cm groß und wiegt knapp 4 Kilo. Ich bin total verunsichert, weil in den Büchern so viele unterschiedliche Sachen stehen. Einerseits heißt es: 120-140 ml pro kg Körpergewicht (das wären ja dann 480-560 ml am Tag) Andererseits ein fünftel bist ein sechstel des Körpergewichtes (667-800ml pro Tag). Das ist ja im schlechtesten Fall ein Unterschied von 320 ml. Wenn er viel mehr als 100 ml trinkt, spuckt er anschließend kräftig. Was soll ich machen ? Ab wann muss ich beide Brüste pro Mahlzeit anbieten? Kann ich die ´"verordnete" Wiegerei nicht langsam ganz aufgeben? Sollte anfang jede Mahlzeit wiegen, weil er so klein war, wiege nun noch höchsten 1 mal am Tag eine Mahlzeit und überprüfe nur noch jede Woche einmal die Gewichtszunahme (Maximilian legt in der Woche 150-200 Gramm zu). Sorry, das Ganze ist etwas konfus. Bemühe mich beim nächsten Mal um Besserung :-) PS: Dem Zeh geht es schon fast wieder gut!

Biggi Welter
Liebe Clarabaer, bei der Gewichtszunahme dürfte das Testwiegen vor und nach den Mahlzeiten inzwischen überflüssig geworden sein und Du solltest mit deiner Kinderärztin/arzt darüber sprechen, ob es nun nicht ausreicht, wenn Du dich nach den Kriterien für ein gut gedeihendes Baby richtest, denn all diese Angaben wie „ein Sechstel bis ein Fünftel des Körpergewichtes" sind allenfalls Anhaltspunkte, aber keineswegs absolut verbindlich. Es gibt Kinder, die mehr trinken und welche die mit weniger gedeihen. Normalerweise genügt es, darauf zu achten, dass die folgenden Punkte erfüllt sind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange dein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys und nicht wie oft es trinkt und dass es bestimmte Mengen zu bestimmten Zeiten trinkt. Lass dich von deinem Kind leiten, halte die Zahl der nassen Windeln im Auge und sprich mit der Kinderärztin/arzt ob es ausreicht, wenn Du dein zu früh geborenes Baby jetzt noch einmal pro Woche wiegst. LLLiebe Grüße Biggi