Frage: Welche Flaschen / Sauger stillkind

Guten Abend liebes stillteam, unser Sohn ist am 22.06.14 geboren und wird eigtl immernoch voll gestillt . Er nimmt kein brei und wir machen nun blw , also er bekommt eitl fast alles was wir auch essen vorgelegt . Er lutscht auch eigtl an allem rumm aber essen tut er noch nicht viel , aber wir machen das auch erst Seit ca einer woche . Jetzt ist es so dass wir am 2.5.15 Taufe und kirchliche Hochzeit feiern und lch kann ln den kleid schlecht stillen :-( sodas wir schon versucht haben ihm Muttermilch aus der Flasche zu geben . Er nimmt die aber Nicht , bzw er meckert zwar nicht nimmt auch den Sauger in den Mund aber weis dann nichts damit anzufangen und schaut einen ratlos an . Wir haben es mit einer nuk Weithalsflasche mit Sauger grösse 1 versucht weil wir die in so einem Begrüßungspaket hatten. Kann man es mit elanee anderen Flasche / versuchen ? Habe von lansinoh gelesen dass die damit werben das es dem Trinken aus der Brust am ähnlichsten ist . Oder avent ?Naturnah? Gibt es da Erfahrungswerte welche von vollgestillten Babys am besten genommen werden ? Liebe Grüße cathy

Antwort auf: Welche Flaschen / Sauger stillkind
Liebe cathy18, sicher wäre es möglich, dass Du deine Milch abpumpst und deinem Baby dann eine Flasche mit abgepumpter Milch gibst, aber es ist sehr, sehr umständlich und Du gehst vor allem so lange dein Sohn noch so klein ist das Risiko ein, dass er durch die Flasche saugverwirrt wird und Du dann einige Probleme beim Stillen bekommen wirst. Außerdem wirst dann während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Wenn Du das nicht möchtest, gibt es Alternativen. Am besten vermeidet ihr eine Saugverwirrung in dem ihr überhaupt nicht erst zur Flasche greift. Die Betreuungsperson könnte euren Sohnemann mit dem Becher füttern (wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt!). Oder aber ihr achtet zumindest darauf, das Trinken aus der Flasche zu erschweren. Wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, haltet die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! LLLLiebe Grüße Biggi