Jullla

Liebe Biggi, ich bin etwas verzweifelt. Mein Junge ist nun 8 Monate alt und ich versuche seit er 6 Monate alt ist langsam abzustillen. Ich muss es machen, da ich einen Tumor in der Brust habe (bisher gutartig) der behandelt werden muss. Er verweigert die Flasche allerdings. Er kaut und spielt mit dem Sauger, bis er ihn dann letztendlich wegschlägt. Ich habe auch schon Brusthütchen versucht, um ihn an den Kunststoff zu gewpöhnen - die verweigert er komplett und weit. Was soll ich tun? Soll ich ihn weinen lassen (natürlich bei ihm bleiben und trösten) bis er nachgibt? Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Hebamme hat gesagt, ich soll ihm einfach immer wieder die Flasche anbieten, aber das versuche ich jetzt schon ein paar Wochen und es klappt nicht. Dann war ich bei einer Stillberatung die mir einen Plan aufgestellt hat, aber der funktioniert auch nicht. Bspw. habe ich es schon mit Bitterstoff an der Brust versucht, ist ihm aber völlig egal. Die Beikost läuft auch so semi - Brei mag er nicht sooo gerne. BLW geht ganz gut, aber davon isst er nicht viel. Wir haben auch eine Trinkflasche mit Strohhalm, da hat er letztens recht viel Karottensaft rausgetrunken. Das fand er spanned. Sobald da aber Pre drin ist, trinkt er nur wenig und das wars dann. Ansonsten ist er schon total fit. Krabbelt, läuft schon am Lauflernwagen. Aktuell stille ich ihn alle ein. bis zwei Stunden, nachts ca. alle 3 Std. - weil er die Energie auch braucht. Er nuckelt alleridngs auch an der Brust zum einschlafen - nicht immer, aber oft. Mein Plan war eigentlich erst das Nuckeln abzugewöhnen, dann nachts abzustillen und dann tagsüber. Aber da protestiert er auch lautstark. Hast du eine Empfehlung? Vielen Dank schonmal vorab.

Liebe Jullla, dein Kind muss erst lernen, die Flasche zu akzeptieren, dazu gibt es folgende Tipps: - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmem Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiere verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiere verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden Liebe Grüße, schreib doch mal in den nächsten Tagen, wie es euch geht! Biggi