Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

Hallo Biggi, ich habe Dich schon vor 2 Wochen um Hilfe gebeten, da meine Kleine (neugierig ohne Ende, hi hi) sich unterwegs nicht mehr stillen lässt, weder im Auto noch sonst wo (z.B. bei einem Besuch bei meinen Arbeitskolleginnen). Es klappt nicht wenn wir alleine sind und ich wirklich darauf achte, dass eine ruhige Atmosphäre herrscht auch nicht im Tragetuch, wie Du mir empfohlen hattest. Nun meine Frage: ich werde am Wochenende länger mit ihr unterwegs sein und Mitte Mai zu Oma und Opa fliegen.. Welche Flaschen-Milch kann ich ihr da zumuten und wie bereite ich die zu ??? Kenne mich leider gar nicht aus. Gibt es die Milch auch in Einzelbeuteln?? Ich werd sie ja nur 1-2 mal brauchen denk ich... Vielen DAnk fr Deine ANtwort und VG Sandra mit Isabella

Antwort auf: Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

? Liebe Sandra, mal eine ganz andere Sichtweise: Warum glaubst Du, dass dein Kind aus der Flasche trinken wird und künstliche Säuglingsnahrung annimmt, wenn ihr unterwegs seid? Die Chancen sind sehr groß, dass es mit der künstlichen Säuglingsnahrung und der Flasche oder meinetwegen auch dem Becher erst recht nicht funktioniert. Außerdem stellt sich das nächste Problem, dass die Brust nicht aufhören wird, Milch zu bilden und Du unterwegs dann eine Möglichkeit suchen musst, um deine Brust zu leeren, damit es nicht zu Problemen mit Stauungen kommt. Prinzipiell kommt als Ersatz für Muttermilch eine Pre-Nahrung in Frage, ob HA oder nicht HA sollte mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Probepackungen gibt es von Pre-Nahrung in der Regel nicht, da dies dem Internationalen Kodex zur Vermarkung von Muttermilchersatzprodukten widerspricht. Die Zubereitung erfolgt mit abgekochtem, abgekühltem Wasser, das auch in einer Thermoskanne mitgenommen werden kann. Ich würde wirklich darauf setzen, dass das Kind bei Hunger auch in ungewohnter Umgebung zum Trinken gebracht werden kann und wenn alle Stricke reißen, dann ist abgepumpte oder ausgestrichene Muttermilch eine Alternative – die abgepumpte Milch muss nicht zwingend aufgewärmt werden, Zimmertemperatur geht auch. In wie weit es notwendig ist, dass ein Kind Fleisch erhält, hängt von seiner Gesamternährung ab. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist mindestens zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2005

Antwort auf: Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

... nachdem meine Kleine gerade wach wurde habe ich natürlich die Hälfte an Infos vergessen. Also, sie ist jetzt 7,5 Monate alt und erhält seit etwa gut 3 Wochen Beikost (sie ißt so ein halbes bis 3/4 Glas Karotte-Mais, zum Fleisch kamen wir noch nicht). Nachdem ich eine leichte ALlergie habe und ihr Papa mehrere (zwar ohne Beschwerden, aber dennoch) ist sie leicht allergiegefährdet. Welche Milch gebe ich ihr am besten? Wahrscheinlich eine Anfangsmilch oder?? So eine Pre ... und welche Firma ist empfehlenswert und gibt es eben auch kleine Einheiten,d amit ich nicht alles wegwerfen muss. Geht das dann, dass ich heißes Wasser in der Thermoskanne mitnehme und eine Flasche und das Ganze in der Flasche "mixe"?? Da fällt mir noch eine Frage ein: wieviel Fleisch sollte eine Portion haben? Ich frage weil ich zu dem Karotte-Mais-Gläschen gerne Fleisch mischen würde. Sie mochte die Kartoffelvariante nicht und Reis und Fleisch will ich nicht auf einmal einführen. Das geht doch, dass ich "nur" Gemüse-Flescih füttere, oder? ALso nochmals viele Grüße

Antwort auf: Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

Hast Du schon mal daran gedacht, Muttermilch abzupumpen und die zu verfüttern? Dann gibts du nicht unnötig Geld aus. Wenn Du keine Pumpe hast, dann natürlich schon... Ansonsten nimm Pre-Nahrung. Aptamil ist am teuersten, aber angeblich am muttermilchähnlichsten. Alle anderen Sorten sind ungefähr gleich. Abraten muss man zumindest bei Pre-Nahrung von keiner Firma. Im Gefrierschrank aufbewahrt hält sich die Milch viel länger als die angegebenen drei WOchen nach Öffnung.

Antwort auf: Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

Hallo Kirsten, danke für Deine Mail!!! Klar habe ich auch schon abgepumpt, aber wenn ich zu meinen Eltern fliege kann ich die Milch unterwegs nirgends warm machen und erwärmte Milch kann ich ja wg. Bakterien nicht mitnehmen. Genausowenig wie wenn ich eine ganzen Tag lang unterwegs bin.... Ok, ich werd dann Pre-Nahrung nehmen, weißt Du vielleicht ob es die als EInzelbeutel zu kaufen gibt, so wie die Proben, die man immer bekommt?!!?!? Viele Grüße und schöööönen ABend noch Sandra

Antwort auf: Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

hallo! so kleine portionspäckchen kannst du bei hipp und milupa bestellen (www.hipp.de und www.milupa.de). hab ich auch schon gemacht, damit meine kleine für den notfall was hat, wenn sie bei oma und opa ist (also wenn die abgepumpte milch nicht reichen sollte). liebe grüße kathi